Entspannungs-Impulse in verschiedenen Ausdrucksformen

Entspannungsimpulse...

Sie möchten zur Ruhe kommen oder suchen eine Möglichkeit, Stress abzubauen? 
Dazu eignen sich Entspannungstechniken wie: 

Meditation
Achtsamkeitsübungen 
Atem - Training
Progressive Muskelentspannung
&
Stressmanagement


Impulse zum Thema Meditation...

Was kann Meditation bewirken?

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Sie schenkt Momente, in denen wir uns ganz uns selbst hingeben können und unterstützen dabei positive Energien aufzubauen, sowie mehr Selbstliebe, Mitgefühl, Geduld und Vergebung zu entwickeln. Ihre Impulse regen Selbstheilungskräfte an, führen unserem Körper Lebensenergie zu und leiten uns Stück für Stück zu innerem Frieden. 
Eine Meditation hilft dabei Entspannung in Körper, Geist und Seele zu erlangen und nicht mehr zwischen Gefühlen und ruhelosem Verstand hin und her zu wechseln. Sie führt zum inneren Licht - zur Mitte, aus der heraus wir mit unseren Sinnen in Ruhe und Gelassenheit, alles gleichzeitig und als Gesamtheit, ohne zu interpretieren, betrachten können. Im Einklang mit uns selbst und um das Leben bewusst auf Liebe ausgerichtet, in Harmonie mit allem was ist, führen zu können.


Geführte Meditation in der Abendgruppe

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Einmal in der Woche treffen wir uns in der Abendgruppe zur geführten Meditation.
Hierbei lasse ich mich intuitiv und nach Impuls leiten.
 


Aber es besteht auch die Möglichkeit einer Wunschmeditation.
Hier nun einige Beispiele, Möglichkeiten zur Auswahl.


Große Balance Meditation

In dieser Meditation werden die Elemente, die Chakren und alle Körperebenen (grob und feinstofflich) aufgefüllt, ausgeglichen und harmonisiert.

Klang Meditation
Der Wechsel von Klang, Stille und Stimme führt in eine Entspannungsphase und ist eine sanfte Übung des Nach-innen-Hörens. Wo wir in Kontakt mit uns selbst gelangen und der inneren Natur mit Achtsamkeit begegnen.

Meditation zur Transformation
Transformation hat viele Anwendungsformen. So können z.B. feinstoffliche Anteile in Licht gewandelt werden. Oder Anteile in die nächste Bewusstseins-Ebene erhöht werden. Auf das ein freier Fluss der Energie stattfinden kann.

Elemente Meditation
Auf dieser Reise in die Natur erfühlen wir die Kraft der Erde. Wir geben uns dem erfrischenden Wasser, der sanften Luft, sowie dem warmen Feuer hin. Zuletzt durchströmt und umhüllt uns die Energie des Äthers. 

Meditation der 20 Chakren
In dieser Meditation werden 20 Chakren-Zentren angesprochen und in ihrer Frequenz angepasst, alle Neben-Zentren ausgeglichen und das Chakren-System in Balance geführt. 

Ein meditativer Nachmittag - zum Schnuppern

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Ein meditativer Nachmittag

Wollten Sie schon immer mal wissen, wie das mit dem Meditieren so ist?
Wie es sich anfühlt oder was man dabei tun muss?
An diesem Nachmittag biete ich drei verschiedene Formen von Meditation zum Schnuppern an.
Eine Klang-Meditation, eine geführte Meditation, eine Atem- oder getanzte Meditation.
Welche drei wir dann gemeinsam ausprobieren wollen, entscheiden Sie selbst.
Zwischendurch kann sich in gemütlicher Atmosphäre ausgetauscht werden.
Hinweis: Bitte bringen oder tragen Sie bequeme Kleidung. 

Kurs: Meditieren lernen

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Dieser Kurs startet in 2024  - Beschreibung folgt.

Impulse zum Thema Achtsamkeit...

Was kann Achtsamkeit bewirken?

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Text folgt...


Workshop:  Achtsamkeitsübungen für den Alltag

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Achtsamkeitsübungen  ...  Startet in 2024 

Haben Sie auch manchmal das Gefühl, ständig gestresst zu sein oder den inneren Kontakt zu sich selbst verloren zu haben? Möchten Sie ihr Leben bewusster erfahren, ihre Bedürfnisse erkennen und urteilsfrei den Moment im hier und jetzt wahrnehmen und genießen? 
Doch wie funktioniert das? 
Dafür gibt es einige Übungs-Impulse für den Alltag, mit denen wir unsere Achtsamkeit in diesem Workshop schulen können. 


Kurs:  Achtsamkeit - ein Weg zu mehr Gelassenheit 

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Dieser Kurs startet in 2024  - Beschreibung folgt. 

Impulse zum Thema Progressive Muskelentspannung

Was kann Progressive Muskelentspannung bewirken?

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Wenn wir zum Beispiel etwas als unangenehm, beengend oder stressig empfinden, wird unser Kreislauf beschleunigt, unser Herz schlägt schneller und der Blutdruck steigt. Das hat zur Folge, dass sich unweigerlich auch Muskeln anspannen. Oftmals können diese Verspannungen aber auch vom zu vielen Sitzen, zu wenig Bewegung, Stress auf der Arbeit, Ärger oder auch durch Ängste hervorgerufen werden.
Über einen längeren Zeitraum kann Stress sogar unser Immunsystem lahmlegen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es so weit gehen kann, bis man daran erkrankt, wenn man nicht rechtzeitig auf die Anzeichen des Körpers achtet.
 

Die progressiven Muskelentspannung ist ein von Edmund Jacobsen entwickeltes Entspannungsverfahren, bei dem nacheinander 16 verschiedene Muskelgruppen angesprochen werden. Durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung einzelner Muskelgruppen wird die Spannung im ganzen Körper eine Weile gehalten und dann ebenso bewusst und willentlich wieder losgelassen.


Progressive Muskelentspannung braucht Übung. Es dauert vielleicht etwas, bis man mit den Übungen vertraut ist und sich auch wirklich entspannen kann. Aber wenn man sie erst beherrschst, ist die progressive Muskelentspannung sehr effektiv und kann gut gegen Stress helfen, Verspannungen lösen und in einen tiefen Entspannungszustand führen.
Und... sie ist bei regelmäßiger Anwendung gesundheitsfördernd, weil es Sympathikus und Parasympathikus ins Gleichgewicht bringt und so vor stressbedingten Krankheiten vorbeugt. 

Kurs:  Progressive Muskelentspannung

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Kursbeginn: neu in 2024 

Impulse zum Thema Atem...

 Glück ist erreicht, wenn das, was Du denkst, was Du sagst 
und was Du tust in Harmonie sind.

"Mahatma Gandhi"